blog cover phot0.jpg

WIE MAN...Schreibaufforderungen zum Schreiben von Skripten verwendet

elle blog4.jpg

Haben Sie immer Ideen für eine TV-Serie/einen Film/ein Theaterstück, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Du hast noch nie ein Drehbuch geschrieben, möchtest es aber ausprobieren? Jetzt ist die Zeit. Hier sind einige Schreibaufforderungen, die Sie zum Schreiben bringen und die Ideen in Ihrem Kopf auf Papier bringen.
 

Du wirst brauchen:
Etwas zum Schreiben (ein Computer/ Tablet/ Telefonnotizen oder alte Schule mit Stift und Papier)
Ein offener Geist und ein kreativer Raum!
 

A & B des Charakters
Wenn Sie ein Skript schreiben möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ist diese Eingabeaufforderung eine großartige Möglichkeit, etwas/etwas geschrieben zu bekommen und einen großartigen Start auf Ihrem Weg zum Dialog zu haben! 

Die PROMPT
Es gibt zwei Charaktere, A und B. Charakter A sitzt in der Szene und Charakter B tritt ein. Während B dies tut, steht A auf. 
Schreiben Sie, was als nächstes passiert.
Sie müssen Ihre Charaktere nicht benennen (können sie mit A & B beschriften lassen) und die Herausforderung besteht darin, zwei Seiten für das Skript zu schreiben. GEHEN!
Diese Aufforderung kann verwendet werden, um Ihren Kopf in das Spiel zu bringen, oder die Ideen, die aus der Übung hervorgehen, können für weitere Seiten fortgeführt werden. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. 


Freies Schreiben von Musik
Schriftsteller, egal wie etabliert sie sind, können eine leere Seite als das abschreckendste von allen empfinden. Eine Eingabeaufforderung, die Sie dazu bringt, etwas zu schreiben, ist also eine großartige Möglichkeit, in einen Schreibkopfraum zu gelangen. Freewriting ermöglicht es Ihnen, einige Leerzeichen zu füllen, ohne zu viel darüber nachdenken zu müssen, was Sie tatsächlich schreiben. 

DIE AUFFORDERUNG
Wählen Sie drei verschiedene Songs und reihen Sie sie an, um sie nacheinander abzuspielen. Sobald Sie Play gedrückt haben, müssen Sie kontinuierlich schreiben (nicht aufhören, auch wenn Sie nur das gleiche Wort immer wieder schreiben, um leere Stellen auszufüllen oder einige der Songtexte zu verfeinern), bis das dritte Lied fertig ist.
Wenn Sie fertig sind, lesen Sie unbedingt, was Sie geschrieben haben. Vielleicht liest du totales Kauderwelsch oder du findest darin ein kleines Juwel, das eine neue Idee für dein nächstes Drehbuch entfacht. Vielleicht könnten Sie einen Satz, den Sie geschrieben haben, als Anfangszeile für eine Szene verwenden?
Sie können diese Aufforderung jederzeit wiederholen und die Songauswahl für ein anderes Ergebnis mischen.
 

Ändere das Ende 
Sie können lernen, wie Sie großartige Dialoge und großartige Skripte von denen schreiben, die Sie gesehen und geliebt haben. Die Arbeit anderer Autoren zu nutzen, um von ihnen zu lernen, ist eine großartige Möglichkeit, die Skriptstruktur, das Genre und den Schreibstil zu verstehen.

DIE AUFFORDERUNG
Denken Sie an Ihren Lieblingsfilm/Ihr Lieblingsbuch und schreiben Sie das Ende neu. Wie reagieren die Charaktere auf dieses unterschiedliche Szenario? Welche Änderungen hast du am Original vorgenommen? Ändert das das Genre? 
Sie können die Geschichte, die Sie kennen und lieben, an einen völlig neuen Ort bringen, aber stellen Sie sicher, dass Sie sie als Skript und nicht als Prosa (Geschichte) umschreiben. Sie könnten die gleiche Aufforderung natürlich anwenden, um Ihre Prosa zu verbessern, aber da dies eine Aufforderung zum Schreiben von Skripten ist und alle…


Frag einen Freund
Auch wenn wir jeden Tag im wirklichen Leben Gespräche mit Menschen führen, kann es schwer sein, einen Anfangssatz für eine Szene zu finden. Deshalb ist es manchmal am besten, mit ein wenig Hilfe von deinen Freunden auszukommen.

DIE AUFFORDERUNG
Bitten Sie einen Freund, ein Familienmitglied oder schreiben Sie einen Beitrag in den sozialen Netzwerken, um jemanden zu bitten, Ihnen eine Dialogzeile zu geben. Verwenden Sie diese eine Zeile, um eine zweiseitige Szene zu starten. Wohin wird es dich führen? Was lässt dich die Linie automatisch denken? Und welche Art von Charakter würde das sagen? In welcher Situation befinden sie sich?
Diese Aufforderung ist eine großartige Möglichkeit, nicht nur etwas Neues zu schreiben, sondern sich auch für die Idee zu öffnen, dass jemand Ihre Arbeit liest ... die Person, die Ihnen die Zeile gibt, wird sicherlich wissen wollen, was passiert, oder?
 

Schreiben Sie, was Sie wissen
Das hört man als Schriftsteller immer wieder: Schreiben Sie, was Sie wissen. Der berühmte Schriftsteller Stephen King spielt viele dieser Geschichten im Bundesstaat Maine. Wieso den? Von dort kommt er! Sylvia Plath veröffentlichte The Bell Jar zuerst unter einem Pseudonym, da sie Menschen in ihrer Nähe, die ihren Charakteren so ähnlich waren, nicht verärgern wollte. Das Wissen, das Sie zu einem Thema oder eine Lebenserfahrung haben, als Inspiration zu verwenden, kann ein großartiger Ort sein, um mit dem Schreiben anzufangen. 

DIE AUFFORDERUNG
Nehmen Sie etwas, das Ihnen passiert ist, und lassen Sie einen von Ihnen erstellten Charakter das gleiche Szenario durchgehen. Wie gehen sie anders damit um? Gibt es ein anderes Ergebnis? Wie wirkt sich das auf Ihren Charakter aus? Beginnen Sie damit, zwei Dialogseiten zu schreiben und sehen Sie, wohin es Sie führt!
Sie können nah an der Realität dessen bleiben, was Ihnen passiert ist, oder dies als Ausgangspunkt nehmen und die meisten Details ändern; es liegt ganz bei dir.  
 

Worauf wartest du? Ihre Karriere als Drehbuchautor beginnt hier! 
Ich würde gerne alles lesen, was dir einfällt! Senden Sie es an elle@thewarren.org!
Fröhliches Schreiben.

blog cover phot0.jpg

HOW TO...Use Writing Prompts to Write Scripts

Always have ideas bouncing around your head for a TV series/ film/play but not sure where to start? Never written a script before but want to give it a go? Now’s the time. Here are some writing prompts that are designed to get you writing and get the ideas in your head down onto paper.
 

You will need:
Something to write on (A computer/ tablet/ phone notes or go old school with pen and paper)
An open mind and a creative space!
 

Character’s A & B
If you want to write a script but have no idea where to start this prompt is a great way to get something/anything written and a great start on your road to dialogue! 

The PROMPT
There are two character’s, A and B. Character A is sat in the scene and Character B enters. As B does so, A stands up. 
Write what happens next.
You do not have to name your characters (can keep them labeled A & B) and the challenge is to write two pages worth to script. GO!
This prompt can be used to get your head in the game, or the ideas that come out of the exercise can be carried on for more pages. Let your imagination run wild. 


Freewriting to Music
Writer’s, no matter how well established, can find a blank page the most daunting thing of all. So having a prompt that gets you writing anything is a great way to get into a writing head space. Freewriting allows you to fill some blank space without having to think too much about what you are actually writing. 

THE PROMPT
Choose three different songs and line them up to play one after the other. Once you have pressed play, you must write continuously (do not stop even if you’re just writing the same word over and over to fill in blank moments or hone into some of the song lyrics to help) until the 3rd song has finished.
Once you have finished, make sure to read what you have written. You might read utter gobbledegook or you might find a little gem hidden in there that sparks a new idea for your next script. Maybe you could use a sentence you have written as an opening line for a scene?
You can redo this prompt whenever you like and mix up the song choices for a different result.
 

Change The Ending 
You can learn how to write great dialogue and great scripts from the ones that you have seen and love. Using other writer’s work to learn from is a great way to understand script structure, genre and writing style.

THE PROMPT
Think of your favourite film/book and rewrite the ending. How do the characters react to this different scenario? What changes have you made to the original? Does that change the genre? 
You can take the story you know and love to a completely new place, but make sure you rewrite it as a script and not prose (story). You could apply the same prompt to improve your prose of course, but with this being a script writing prompt and all…


Ask A Friend
Even though we have conversations in real life with people every day, it can be hard to think of a starting sentence for a scene. That’s why sometimes it’s best to get by with a little help from your friends.

THE PROMPT
Ask a friend, family member or do a post on socials for someone to give you one line of dialogue. Use this one line to start a two page scene. Where will it take you? What does the line automatically make you think? And what type of character would say this? What situation are they in?
This prompt is a great way to not only get something new written, but to open yourself to the idea of someone reading your work… the person who give you the line surely will want to know what happens, right?
 

Write What You Know
As a writer you hear this time and time again: write what you know. Famous novelist Stephen King sets a lot of this stories in the state of Maine. Why? That’s where he’s from! Sylvia Plath first published The Bell Jar under a pseudonym as she didn’t want to upset people close to her that were so like her characters. Using knowledge you have on a subject or a life experience as inspiration can be a great place to start writing something. 

THE PROMPT
Take something that has happened to you and have a character you have created go through the same scenario. How do they tackle it differently? Is there a different outcome? How does this effect your character?Start of by writing two pages of dialogue and see where it takes you!
You can stay close to the reality of what happened to you or use that as a starting point and change most of the details; it is completely up to you. 
 

What are you waiting for? Your script writing career starts here! 
I would love to read anything you come up with! Send it to elle@thewarren.org!
Happy Writing.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
WARREN MAIN_WEB LOGO_8CM_M.png

THE WARREN YOUTH PROJECT:

FACEBOOK

INSTAGRAM

TWITTER

 

YOUTUBE

For all main Warren enquiries please contact us on:

phone 2.png
chat2.png
privacy polovy button.jpg

© 2020 by The Warren Youth Project