blog cover phot0.jpg

WIE MAN… auf Ihre Stimme achtet

elle blog1.jpg

Als Sänger werde ich oft gefragt, wie man seine Stimmbänder in Topform bringt und wie Menschen, die Vollzeit singen, vermeiden, ihre Stimme beim täglichen Singen zu verlieren. Stimmgesundheit ist für Sänger so wichtig; Hier sind ein paar Tipps und Tricks, wenn Sie Ihre Stimmgesundheit verbessern möchten. 

Trinken, trinken und noch mehr trinken!

Dieser Punkt mag ein wenig Aufregung in Ihnen auslösen, aber mit Trinken meine ich Wasser. 'Nature's Vodka' ist am besten für Ihre Stimme und hydratisiert zu bleiben kann Ihre Stimmgesundheit verbessern oder schwächen. Versuchen Sie also Ihr Bestes, 3-4 Liter pro Tag zu trinken. Es wird viele Toilettengänge geben, aber Ihre Stimme wird so bereit sein, zu singen.
 
 

Reden, Reden, Reden, Happy Talk
Wenn Sie eine große körperliche Anstrengung machen würden, müssten Sie sich ausruhen, oder? Das gleiche gilt, wenn Sie viel singen. Ihre Kehle besteht aus winzig kleinen Muskeln und je öfter Sie sie benutzen, desto müder werden sie. Aber wie ruhst du es, fragst du? Du redest nur weniger. Geben Sie Ihrem Gesang eine Auszeit, um sich zu erholen. Reden Sie überhaupt nicht, wenn Sie nach einem großen Gesangstag etwas dagegen tun können (ich weiß, dass das nicht immer möglich ist.)
Sie sollten auch Flüstern um jeden Preis VERMEIDEN; Es ist eine alte Frauenmärchen, dass leises Reden deine Stimme ruht, DAS IST ES NICHT! Flüstern ist der schlimmste Feind eines Sängers und belastet deinen Gesang stark. Genauso wie das Setzen eines Akzents oder einer lustigen Stimme, also behalte deine Eindrücke für einen anderen Tag, ja?

 

Nur Muh beim Aufwärmen
Der Verzehr von Milchprodukten als Sänger kann zu Problemen führen, da Milchprodukte dazu neigen, Ihre Stimmbänder zu bedecken, was es für sie viel schwieriger macht, zu vibrieren und Geräusche zu verursachen. Milchshakes, Schokolade und Käse sind also für Ihre Ruhetage.
 
 

Seien Sie der beste Freund einer Biene
Sobald sich Halsschmerzen einschleichen, ist es verlockend, nach Hustenbonbons und Sirupen aus der Apotheke zu greifen. Aber das Beste für deinen Hals ist Honig. Trinken Sie es in heißem Wasser mit einem Spritzer Zitrone oder sogar nur einen Löffel pro Tag, um Schmerzen zu lindern und Ihren Hals in Topform zu halten!

 

Dampfen wie ein Zug
Ein weiterer Retter für einen Sänger ist Dampf. Das Einatmen von Dampf fügt Ihren Stimmbändern automatisch Feuchtigkeit hinzu, was dem Herunterschlucken von Wasser entspricht. Sie können ausgefallene Vocal- und Gesichtsdampfer kaufen, aber wenn Sie keinen besitzen, wird ein guter, altmodischer, der sich mit einem Handtuch über dem Kopf über eine Schüssel mit heißem Wasser beugt, die gleiche Arbeit leisten, obwohl er möglicherweise nicht so glamourös aussieht. Einige Leute raten, Öle und Salben in das Wasser zu geben, um sie zu dämpfen, aber ich finde es einfach am besten.
 


Sag Nein zu Trinken (und Zigaretten)
Natürlich hat auch ein Sänger ein Leben, und wenn Sie in Ihrer Freizeit eine Vorliebe für eine Bevvie und eine Schwuchtel haben, urteilt niemand. Aber wenn ein Gig ansteht oder du in kurzer Zeit viel singen wirst, ist es am besten, deinen Alkohol gegen Schlummern und Rauchen gegen Witze einzutauschen!

 

Und Schlaf
Singen und Selbstfürsorge gehen Hand in Hand. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Bestes geben, schlafen Sie 8 Stunden pro Nacht und haben Sie einen konsistenten Tagesablauf. Wenn Ihr Geist gesund ist, ist Ihr Körper gesund und wenn Ihr Körper gesund ist, ist auch Ihre Stimme gesund.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, würde ich mich freuen, sie zu hören. 
Lassen Sie sie unten oder kontaktieren Sie mich unter elle@thewarren.org
Fröhliches Singen!

blog cover phot0.jpg

HOW TO…Look After Your Voice

As a singer, I’m often asked how you can get your vocal chords in top notch condition and how people who sing full time avoid losing their voices when singing every day. Vocal health is so important to singers; here are a few tips and tricks if you’re wanting to improve your vocal health. 

Drink Drink and Drink Some More!

This point may stir a little bit of excitement in you but by drink I mean water. ‘Nature’s Vodka’ is best for your voice and staying hydrated can make or break your good vocal health. So try your best to drink 3-4 litres a day. There will be many trips to the loo but your voice will be so ready to sing. 

 

Talking, Talking, Talking, Happy Talk
If you were to do a big physical work out, you would have to rest right? The same goes for if you’re singing a lot. Your throat is made up of tiny tiny muscles and the more you use them, the more tired they’ll get. But how do you rest it you ask? You just talk less. Give your vocals time off to recover. Don’t talk at all if your can help it after a big singing day (I know that isn’t always possible.)
You should also AVOID whispering at all costs; it’s an old wives tale that talking quietly is resting your voice, IT IS NOT! Whispering is a singer's worst enemy and it adds major strain to your vocals. As does putting on an accent or a funny voice, so keep your impressions for another day yeah?

 

Only Moo in Warm Ups
Eating dairy products as a singer can cause problems as dairy tends to coat your vocal chords, making it much harder for them to vibrate and cause sound. So milkshakes, chocolate and cheese are for your rest days. 

 

Be A Bee’s Best Friend
As soon as a soreness in your throat creeps in it's tempting to reach for cough sweets and syrups from a pharmacy. But the best thing for your throat is honey. Have it in hot water with a squeeze of lemon, or even just a spoonful a day to sooth any soreness and keep your throat in top nick!

 

Steam Like A Train
Another saviour to a singer is steam. Breathing in steam automatically adds moisture to your vocal chords, which is the equivalent of downing water. You can buy fancy vocal and facial steamers, but if you don’t own one, a good old fashioned leaning over a bowl of hot water with a towel over your head will do the same job, although it may not look as glamourous. Some people advise to put oils and ointments into the water to steam, but I find having it plain and simple is best. 


Say No To Drink (And Cigs)
Obviously a singer has a life too, and if in your down time you are partial to a bevvie and a fag, no one is judging. But if you have a gig coming up, or you’re going to be singing a lot in a short period of time, it’s best to swap your booze for snoozes and smokes for jokes!

 

And… Sleep
Singing and self care come hand in hand, so to make sure you can perform your best, sleep for 8 hours a night and have a consistent daily routine. If your mind is healthy, your body will be healthy and if your body is healthy, your voice will be healthy too.

If you have any questions or comments, I would love to hear them. 
Leave them below or contact me at elle@thewarren.org
Happy Singing!

 

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram
WARREN MAIN_WEB LOGO_8CM_M.png

THE WARREN YOUTH PROJECT:

FACEBOOK

INSTAGRAM

TWITTER

 

YOUTUBE

For all main Warren enquiries please contact us on:

phone 2.png
chat2.png
privacy polovy button.jpg

© 2020 by The Warren Youth Project